Die pseudowissenschaftliche Quark des Dieter Jäger

Im Forum des „Netzwerk Rauchen“ vergeudet ein ein Autor namens Dieter Jäger eine Zeit mit dem Versuch, „wissenschaftlich“ darzulegen, dass Rauchen „kaum“ schädlich sei.  Nikotinverfechter aus der Ecke der suchtkranken Hardcoreraucher bringen Ihren Wissenschaftsquark gerne mit Hilfe des Internet unter das Volk, denn seriöse Magazine oder Verlage drucken diesen Blödsinn natürlich nicht.

Dieter Jäger schreibt:

C18-C21 benennt eine Gruppe von Krebsarten, die umgangssprachlich mit Darmkrebs bezeichnetwird. Diese Krebsart gilt als nicht durch das Rauchen verursacht.

Falsch, Herr Jäger.!

Es ist bekannt, dass Menschen, die Verwandte ersten Grades mit Darmkrebs haben, selbst ein höheres Risiko für diese Krankheit tragen. Aber beim Rauchen ist das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken sogar noch höher als für Menschen mit einer familiären Belastung. Das zeigen Ergebnisse einer groß angelegten Studie des Forscherteams um Professor C. Anderson von der Stony Brook University, New York.  Die Forscher analysierten Daten von etwa 2.000 Personen im Alter von über 40 Jahren, die sich einer Untersuchung zur Darmkrebs-Früherkennung unterzogen. Dabei stellten sie fest, dass die Rate von Gewebeveränderungen von Rauchern mehr als doppelt so hoch war als bei Nichtrauchern: Bei 17,8 % der Raucher, aber nur bei 8,3 % der Nichtraucher wurden schwere Gewebefehlbildungen und Polypen im Darm entdeckt. Das Risiko von Teilnehmern, die rauchen, war sogar noch um ein Fünftel höher als das von Studienteilnehmern mit einem an Darmkrebs erkrankten Verwandten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: